Leider keine Punkte

23.04.17 Helixniederlage 3-7 (3-4) gegen FC Dzair

Heute also das 1.Meisterschaftsspiel der neuen Saison.
Nachdem wir letztes Jahr im Laufe der Saison immer besser in Fahrt gekommen sind, haben wir uns doch einiges für dieses Saison versprochen. Nach dem Freundschaftsspiel gegen Team-Asia vor 2 Wochen und dem Spiel heute muss man aber wohl sagen, dass wir spielerisch noch bei weitem nicht auf dem Level von letztem Jahr sind.

Das Spiel gegen FC Dzair war ein recht merkwürdiges Spiel.
Es war geprägt von Torwartfehlern, schwacher Abwehr und unkontrolliertem Angriffsspiel. 
Das 0:1 fiel dann wie schon so oft (wir müssen hier wirklich was ändern) aus einem Freistoß kurz vor der Strafraumgrenze über die Mauer. Man kann schon nicht mehr zählen wieviele Tore wir auf diese Art bekommen haben.
Danach haben wir eigentlich ganz gut gespielt. Man kann sogar sagen die ersten 20 Minuten waren wir die bessere Mannschaft. Die Abwehr aus Michi, Martin, Mitko und Joni spielte ruhig von hinten heraus und das Mittelfeld Uli-Tim-Ivan verteilte gut die Bälle. Und so war es nur eine Frage der Zeit bis wir Tore erzielten konnten, auch wenn der Gegner uns hier 2 große Geschenke machte: Zuerst ein Rückpass der Verteidiger auf den Tormann, und der Ball rollt unter seinem Fuß ins Tor. Danke an unseren Rasen. Wobei man auch sagen muss dass hier das geschickte Anlaufen von Enver und Maxi erst zu dem Rückpass führte. Das 2.Tor war dann ein typischer Enver-schuss aus 25m, der dem Tormann dann unten durch rutscht. Passiert zu 99% auch nicht so, aber man sieht daran dass es schon auch manchmal passt einfach zu schießen.
Mit dem 2:1 Vorsprung hätte man dann einfach klug weiterspielen müssen, aber noch vor der Halbzeit haben wir uns relativ schnell hintereinander 3 Tore eingefangen. Ich persönlich kann nicht sagen was hier falsch lief, aber ich glaube die Stürmer vom Gegner waren auch sehr schnell, vermutlich zu schnell. Wir wechselten dann Roman für Sophie ein und Uli W. für Joni, doch dies änderte nicht sehr viel am Spielverlauf.
Irgendwie haben wir uns dann noch ein Tor vor der Halbzeit erkämpft. Maxi hat einen Elfmeter rausgeholt und selber rein gemacht. So stand es 3:4 zur HZ und es war alles noch offen.

In der 2.Halbzeit ging es auch gut los und nach einer schönen Kombination Ivan - Joni - Maxi hätte es 4:4 stehen müssen. Und auch sonst hatten wir noch einige Chancen, vor allem nach Standards. Martin und Uli hatten top Chancen nach Ecken/Freistößen. Es hätte auch 5:4 stehen können. 
Doch irgendwie schwanden dann die Kräfte, die Pässe kamen nicht mehr an.  Wir liefen nur noch dem Ball hinterher, und die Abstände Verteidigung-Mittelfeld-Sturm waren einfach zu groß um das Spiel kontrollieren zu können. Ab der Minute 70 ging dann gar nichts mehr...  3:5, 3:6, 3:7 und irgendwie hatten wir dem nichts mehr entgegen zu setzen, was man aber nicht akzeptieren kann, wenn man an das Spiel gegen FC United voriges Jahr denkt, wo wir gegen einen starken Gegner nach einem 1:6 noch auf 5:6 herankommen konnten.
Ich hab die Details der 3 Gegentore der 2.Halbzeit nicht mehr im Kopf, ich weiß nur dass wir definitiv besser spielen können. 

Im Endeffekt bleibt zu sagen dass es ein wirklich merkwürdiges Spiel war. Der Gegner war ohne Frage stark und wir schwach, total unter unseren Möglichkeiten. Gefühlt hätten wir heute auch gewinnen können, trotzdem geht die Niederlage in der Höhe in Ordnung.

M.L.