Helix zeigt sich gegen höherklassigen Gegner auf Augenhöhe

14.04.13 Helix - Ajax aus der Traum 1-1 (0-1)

Der Pokalgegner aus der 3.Liga machte in der ersten Hälfte ordentlich Druck, aber zu wenig aus seinen Angriffen. Zwar fiel in der 22.Minute das Führungstor für die Gäste nach einem Getümmel im Strafraum, doch konnte Helix die Befreiungsschläge immer besser verwerten. Während im letzten Spiel noch Weitabschläge vermieden und ein Aufbauen des Spieles über die Verteidigung nach Vorne versucht werden sollten, fanden diesmal nach neuer Devise sehr viele Langstreckengeschosse den Weg in die gegnerische Hälfte. Auch dort wurde der Ballführende sofort angegriffen, wodurch sich Iliev auf der rechten Seite kurz vor Ende der ersten Halbzeit erfolgreich durchsetzen und zu Fischer passen konnte, der im zweiten Versuch den Ausgleich erzielte.

Ein ähnliches Bild in Hälfte zwei, nur daß jetzt die Abwehr der Neuherberger zunehmend bissiger wurde, da ja mit ablaufender Zeit eine kleine Sensation anstand. Den Entlastungsangriffen des Sturms standen ähnlich erfolglose des Gegners gegenüber, und dann war klar: Elfmeterschießen!

Nachdem zunächst 4 Freiwillige nach den ausgeführten Elfern der Gastschützen einen Gleichstand halten konnten, mussten sich auch die restlichen Akteure anbieten.

Wer nun welchen verschoss, das ist völlig uninteressant. Elferschießen ist immer eine Glücksache, auch wenn man ein paar grundsätzliche Handlungsweisen für sich selber zurechtlegen und üben kann. Demnächst werden wir das sicher auch mal wieder machen. Tatsache ist, daß jeweils 9 Schützen antraten.

Fazit: Beeindruckend war die sehr gute Kampfesmoral auf unserer Seite in diesen Pokalfight. Auch die Anweisungen des Trainers wurden befolgt. Fuchs wiederum hatte auch die Auswechslungen im Blick, obwohl er spielte. Mit sicherem Torwart, der auch im Elfmeterschießen die Schützen beeindruckt haben dürfte, und einer sehr intensiven Abwehr sogar bis ins Mittelfeld, hatten wir den Gegner am Rande eine Niederlage.

mb


22. 0-1
44. 1-1 Fischer
Elfmetertreffer: Becksmän, Scheiding, Sass, Fischer