Helix verliert in Freimann

14.09.13 Torpedo Maxvorst. - Helix 5-1 (2-0)

In der Mitte des holprigen Platzes in Freimann wuchs alles, nur kein Rasen. Vor dem Anpfiff des Spieles um 12:00 Uhr fand die Partie unseres nächsten Gegners Battaglione Monaco gegen einen unserer letzten Gegner SpVgg Theresia (Helix-Sieg mit 6-1!) statt, was den unebenen Untergrund nicht gerade bespielbarer machte. Beide Teams waren anscheinend gleichstark, die Partie ging 1-1 aus.

Ohne Stammtorhüter und durch einige verletzungsbedingte Ausfälle geschwächt, hielt Helix am Anfang gegen das Team aus der Tabellenspitze noch ganz gut mit, wobei wirkliche Torchancen ausblieben. Anders als bei den letzten Spielen konnte der Ball kaum in den 16-Meter-Raum gebracht werden, und somit ergaben sich auch nur wenige Eckbälle. Da der Sturm nicht wirkungsvoll für Entlastung sorgen konnte, kam die Abwehr immer mehr unter Druck.

Nach dem Rückstand von 0-2 in der ersten Hälfte steigerte sich das Gastteam, kam durch Helmut Fuchs zum Anschlußtreffer, als der den Ball nach einer Körperdrehung mit links ins lange Eck kullern ließ und damit den Torhüter überraschte. Überhaupt kam Helix jetzt mehr über die Außenpositionen, nur leider viel zu selten gefährlich vor das Tor. Zu den Gegentreffern gehörte auch noch ein Eigentor, daß aber nicht spielentscheidend war.

Fazit: Die Abwehr zeigte noch die beste Leistung, auch wenn 5 Gegentreffer eine andere Sprache sprechen. Wie man den Sturm effektiver machen könnte, darüber wird man diskutieren müssen. Deutlich konnte man aber sehen, wie groß der Unterschied zwischen den Spielern ist, die am Training teilnehmen und denen, die es nicht tun, zum Beispiel das "Dem Ball-Entgegengehen". Das "Spielen in den freien Raum" und gleichzeitige Starten des Mitspielers klappte an diesem Samstag jedenfalls nicht.
 

22. 1-0
45. 2-0
55. 2-1 Fuchs
66. 3-1
69. 4-1 Eigentor
83. 5-1