Helix erobert den 3. Tabellenplatz

07.10.12 Helix - SK Planlos United 4-1 (1-1)

Im vorletzten Spiel dieser Saison und überhaupt seit Teilnahme in der RBL steht Helix erstmalig auf dem 3. Tabellenplatz, dem der einzige Verfolger SV Wangen noch durch 2 Siege gefährlich werden kann, während Helix schon ein Remis für den zweiten Platz reichen könnte, sofern Wangen Punkte liegen ließe. Mit einem Sieg im letzten Spiel gegen Rapid Maxvorstadt (z.Z. 8.Platz) wäre der 2.Tabellenplatz zum Saisonabschluss sicher.

Soweit zur Theorie.

Nach einigen organisatorischen Problemen bezüglich Linierungsfarbe, Regenwetter und Schiedsrichter entschied Manager Kistler, das Spiel unbedingt stattfinden zu lassen, zumal es zweimal verschoben worden war und Faktoren wie das regnerische Wetter meistens halb so schlimm ausfallen wie befürchtet.

In der Abtastphase der ersten Minuten gab es keine wirkliche Überlegenheit von einem der beiden Teams. Der Ball war genauso schnell gewonnen wie verloren. Umso plötzlicher dann der Steilpass von Helmut Fuchs auf Scheiding, der noch ein paar Meter mit dem Ball auf des Gegners Tor zulief und ihn in die Tormitte kickte. Danach spielte Helix etwas besser, rannte sich aber sehr oft auf dem linken Flügel fest und versäumte es, auch die rechte Angriffsseite mit einzubeziehen. Kurz vor der Halbzeit, als Helmut gerade noch einen Freistoß ans Lattenkreuz gehämmert hatte, verdrehte sich der in der Abwehr clever und ballsicher agierende Marco Napolitano das Knie und konnte dadurch einen Heber des Angreifers nicht abwehren, der sich abgefälscht ins Tor senkte. 1-1 zur Pause!

Trainer Fuchs, der schon vor dem Spiel u.a. vor Meckereien gegenüber dem Schiedsrichter gewarnt hatte, gab neue taktische Anweisungen für Hälfte Zwei. Die Angriffsversuche beider Teams wurden nun intensiver. Nachdem nun öfter über beide Flanken angegriffen wurde, konnte sich Becksmän links erfolgreich durchsetzten, dem linken Torpfosten nähern und aus spitzen Winkel ins lange Eck einschießen.

Gemessen an dem Kampfeseinsatz des Gegners und seinen Schussgelegenheiten vor dem Helixtor war unser 2-1 Vorsprung äußerst knapp. Was aber die Abwehr nicht wegblocken konnte, hielt Torwart Andre Schulz, wie zum Beispiel bei der klaren Chance zum Ausgleich, als der Angreifer allein auf ihn zulief und doch scheiterte.

Daß dies mitentscheidend für den Spielverlauf war, sieht man daran, daß die Tätlichkeiten des Gegners zunahmen und das Spiel härter wurde. Nach einem Ellenbogenschlag auf den Kehlkopf während eines Kopfballs gab es die Rote Karte gegen einen Planlos-United-Spieler (wir kassierten insgesamt 2 gelbe).

Danach machte der Gegner auf und so kam es zu zwei Kontertoren bei Feldüberlegenheit: jeweils 2mal Scheiding nach Pass von Fischer.  4-1!

Fazit: Helmut meinte nach dem Spiel, wir hätten gut gekämpft und zusammengehalten, sowie die am Ende etwas improvisierten Positionen gut gehalten. Spielerisch könnten wir aber mehr als das Gezeigte.

Dem kann ich nur zustimmen!

mb


20. 1-0 Scheiding
41. 1-1
70. 2-1 Becksmän
82. 3-1 Scheiding
86. 4-1 Scheiding